Lukas Traxel – One Eyed Daruma

Otis Sandsjö (sax)
Lukas Traxel (b)
Moritz Baumgärtner (dr)

Mit «One Eyed Daruma» präsentiert der Bassist Lukas Traxel zum ersten Mal seine eigenen Kompositionen. Dabei steht der japanische Glücksbringer Daruma stellvertretend für die Songs aus Traxels Feder. Sie sollen einäugig sein wie eine Utopie oder ein (noch) unerfüllter Wunsch. Erst die unberechenbare Interaktion im Trio vervollständigt das musikalische Antlitz des Daruma und verleiht ihm sein zweites Auge. Dafür hat Lukas Traxel sich mit Otis Sandsjö, dem eigenständigen und unverkennbaren schwedischen Saxofonisten der jungen europäischen Jazzszene und dem Berliner Schlagzeuger Moritz Baumgärtner zusammengetan, der längst nicht nur als rhythmisches Rückgrat, sondern als ein weiterer klangprägender Instrumentalist fungiert. Dabei funktioniert die Band als Kollektiv, in dem jeder der drei Ausnahmemusiker das Konzert in ungeahnte Bahnen lenken kann. Gemeinsam entsteht ein organischer Klangkörper, welcher mal energetisch und virtuos, mal verträumt und melancholisch daherkommt.

Infos

Video